Wechsel an der Spitze von IMCI
Uli Heinemann gibt die Geschäftsführung abBrüssel – Nach 25 Jahren und 25 Tagen an der Spitze des International Marine Certification Institute (IMCI) wird Geschäftsführer Uli Heinemann zum Jahreswechsel 2024/25 das Ruder abgeben. IMCI ist der größte CE-Zertifizierer der Wassersportindustrie.
Heinemann, der über ein Vierteljahrhundert das Unternehmen entscheidend geprägt hat, verläßt die Organisation auf eigenen Wunsch. Er wurde in Amsterdam auf der IMCI-Jahreshauptversammlung durch das Direktorium im November verabschiedet.
„Nach mehr als 67.700 von mir unterzeichneten Zertifikaten ist es an der Zeit, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen“, erklärte Heinemann. „Ich bleibe der Branche jedoch treu und werde weiterhin als Berater und Assessor in den Bereichen CE-, UKCA- und NMMA-Zertifizierungen tätig sein.
Ein Leben außerhalb dieser Branche kann ich mir kaum vorstellen.“
Mit Ulrich Manigel hat Heinemann einen erfahrenen Nachfolger gefunden. „Herr Manigel ist seit 22 Jahren bei uns und hat sich seit seinem Einstieg zu verantwortlichen Positionen hochgearbeitet. Sein erlangtes tiefes Verständnis für das Zertifizierungsgeschäft zahlt sich heute aus“, lobt der scheidende Geschäftsführer.
Bereits im Sommer wurde Heinemann im Rahmen des diesjährigen Inspektorentreffens in Danzig feierlich von den IMCI-Inspektoren verabschiedet.
„Die Inspektoren von IMCI und die Mitarbeiter der Hauptverwaltung sind die tragenden Säulen des Unternehmens. Mit ihrem umfassenden Fachwissen und ihrer Erfahrung stehen sie an vorderster Front und sichern den Erfolg des Zertifizierungsgeschäfts. Diese Gruppe ist mir wirklich ans Herz gewachsen,“ betont Uli Heinemann. „Ich freue mich darauf, auch in Zukunft eng mit ihnen zusammenzuarbeiten und als Inspektor weiterhin Teil dieses wirklich starken Teams zu bleiben.“
Uli Heinemann hinterläßt mit seiner langjährigen Erfahrung ein starkes Fundament für die Zukunft der Benannten Stelle.